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FAQ:

Geht nicht? Nicht ärgern!

"Häufig gestellte Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt."

Sollten Sie auf dieser Seite keine Lösung für Ihr Problem finden, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch: Support >

Sie erreichen uns Montag bis Freitag: 8:00 bis 17:00

Ihr Sonnenbild Support Team

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Ich möchte mit der alten Software bestellen. Geht das noch?
  • Die alte Bestellsoftware wird zum 31. DEZ. 2017 abgeschaltet.
  • Bis dahin haben Sie die Möglichlichkeit zur Nachbestellung alter Fotobuch-Projekte.
  • Die alten Projektdateien können aus technischen Gründen leider nicht in die neue aktuelle Software importiert werden.
  • Auch alte Kundennummern und Accounts werden nicht übernommen, da das neue Softwaresystem komplett erneuert wurde.
  • Wir empfehlen Ihnen die Installation der neuen seit 17. NOV. 2017 downloadbaren Software für Windows und Mac, mit grösserer und neuer Produktauswahl.

DOWNLOAD NEUE SOFTWARE >

Ich soll beim Start der Software einen Datenträger einlegen. Was soll ich tun?
Datenträger einlegen

Bitte ignorieren Sie diese Aufforderung und klicken Sie einfach auf "Weiter". Sie können die Software selbstverständlich auch ohne Datenträger nutzen.
Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung für das Problem. Bis dahin bitten wir Sie, diesen Fehler zu entschuldigen.

Ich habe den Kaspersky Virenschutz installiert. Warum kann ich meine Bestellung nicht übertragen?

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Kaspersky Virenschutz die Kommunikation mit unserem Server verhindert. Dann kann es zum Problemen bei der Übertragung von Bestellungen kommen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Kaspersky öffnen
  • Einstellungen
  • Erweiterte Einstellungen
  • Programmverwaltung
  • Kontrolle des Programmstarts
  • Aktivitätskontrolle für Programme
  • Einstellungen (unter Regeln für Programme)
  • Vertrauenswürdig „hinzufügen“
  • sonnenbild.exe eingeben
  • alle Haken bis auf „vertrauenswürdig“ raus
  • OK
Ich habe den Kaspersky Virenschutz installiert. Warum kann ich meine Bestellung nicht übertragen?

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Kaspersky Virenschutz die Kommunikation mit unserem Server verhindert. Dann kann es zum Problemen bei der Übertragung von Bestellungen kommen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Kaspersky öffnen
  • Einstellungen
  • Erweiterte Einstellungen
  • Programmverwaltung
  • Kontrolle des Programmstarts
  • Aktivitätskontrolle für Programme
  • Einstellungen (unter Regeln für Programme)
  • Vertrauenswürdig „hinzufügen“
  • fotostadt.exe eingeben
  • alle Haken bis auf „vertrauenswürdig“ raus
  • OK
Warum kann ich zu meinem Projekt keine eigenen Elemente wie Text- und Bildboxen hinzufügen?
Text- und Bildboxen hinzufügen

Das Hinzufügen eigener Text- und Bildboxen ist in der Software nur möglich, wenn Sie zuvor den Freimodus aktiviert haben. Wechseln Sie dazu bitte im unteren Bereich des Editors im Layout-Dropdown vom Vorlagemodus zum Freimodus. Danach stehen Ihnen rechts in der Werkzeugleiste alle Bedienelemente zur Verfügung.

Wie kann ich Bildboxen ausrichten und den Bildausschnitt wählen?

Die Software bietet verschiedene Funktionen, um Bildboxen in gleicher Größe zu erstellen und sie bündig / mittig auszurichten. Ebenso ist es möglich, den sichtbaren Ausschnitt eines Bildes innerhalb der Box frei zu wählen. Wie das geht, erklärt unser Video.

Kann ich bestehende Projekte nachbestellen?

Alle Projekte, die Sie mit unserer Download-Software gestalten, können Sie lokal auf Ihrer Festplatte abspeichern. Sie können die Projektdateien später jederzeit wieder öffnen und nachbestellen. Eine Nachbestellungsmöglichkeit für Ihre Aufträge über den Onlineshop ist noch in Arbeit.

Werden meine Fotos bei der Bestellung beschnitten?
Schnittlängen

Für Bestellungen über unseren Onlineshop gilt: Bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen zwischen Ihrem Bildmaterial (z.B. 3 : 4) und dem Papierformat (z.B. 2 : 3) wird standardmäßig ein kleiner Teil des digitalen Bildes an den Rändern zugeschnitten.

Wenn Sie über unsere Download-Software bestellen, haben Sie im Warenkorb verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zum Format und Beschnitt (siehe Bild).

Welche Fotobücher kann ich bei Euch bestellen?

Unser Produktspektrum reicht von PREMIUM-Echtfotobüchern bis hin zum Digitaldruck Fotobuch. Dabei kann man aus unzählig vielen Kombinationen, Formaten, Oberflächen und Seitenzahlen wählen.

Wie werden die Fotobücher hergestellt?

Es gibt zwei Varianten, die wir für die Herstellung von Fotobüchern verwenden. Zum Einen gibt es die nahezu in Handarbeit gefertigten Echtfoto-Bücher, die maschinell belichtet und danach per Hand gefertigt und weiterverarbeitet werden. Zum Anderen gibt es die gedruckten und maschinell veredelten und gebundenen Fotobücher, die, wie auch die Echtfotobücher einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle unterliegen.

Kann ich auch analoge Bilder einscannen und für mein Fotobuch verwenden?

Ja, das ist natürlich möglich. Wenn Sie selbst keinen Scanner besitzen oder die Arbeit lieber uns überlassen möchten, können SIe dazu gern auch unseren Scan-Service für analoges Bild- und Filmmaterial nutzen. Die gescannten Bilder sollten als JPG abgespeichert werden.

Welche Größe bzw. Auflösung sollten meine Bilder haben?

Für die Fotoprodukte unseres Sortiments sind Bilder von modernen Digitalkameras mit etwa 5 Megapixel vollkommen ausreichend. Die optimale Auflösung und Größe der Daten sind in der Größentabelle unter „Größen und Formate“ noch einmal ganz ausführlich beschrieben und aufgelistet.

Was bedeutet analoges Format, digitales Format und variables Format?

Analog Format 2:3 

Das Foto wird im klassischen Format im Verhältnis 2:3 ausgegeben, wie es bei den analogen Kameras der Fall ist.

Digitales Format 3:4 

Das Foto wird im digitalen Format im Verhältnis 3:4 ausgegeben, wie es bei den digitalen Kameras der Fall ist.

Variables Format

Das Foto wird in den tatsächlich gewünschten Proportionen abgebildet zb 10 x 10 cm.

Welche Dateiformate werden akzeptiert?

Grundsätzlich empfehlen wir die Übermittlung der Daten im JPG-Format. Aber auch andere Dateiformate (z. B. .tif, .pdf oder .png) können von uns verarbeitet werden, bedürfen aber der Bearbeitung. Ein Angebot für besondere Wünsche unterbreiten hier gern auch die Mitarbeiter aus Kundendienst und Vertriebsservice.

Was ist ein Farbraum?

Unter einem Farbraum versteht man die Menge an Farben, die von einem Ein- oder Ausgabegerät (Scanner, Bildschirm, Drucker) dargestellt werden können. Die beiden gebräuchlichsten Farbräume sind RGB (Eingabegeräte wie Monitor und Scanner) und CMYK (Ausgabegeräte wie Drucker). Für Echtfoto-Belichtungen verwenden wir den RGB-Farbraum, der auch beim Abspeichern von Bilddaten verwendet werden sollte.

Was bedeuten die gelben oder roten Warndreiecke?

Die Warndreiecke weisen auf eine unzureichende Größe bzw. Auflösung des ausgewählten Bildmaterials hin. Es ist ratsam, die Warnmeldungen genau zu lesen und die Fehler sofort zu beheben, da wir nachträglich (während der Produktion) nichts mehr korrigieren können. Für den Druck bzw. die Belichtung benötigen wir bestimmte Dateiauflösungen (250 bis 300 dpi), um ein einwandfreies Ergebnis erzielen zu können. Bei stark abweichenden Bildern (wegen der erforderlichen Größe häufig bei Hintergründen) erscheint ein rotes Dreieck, bei leichten Abweichungen vom Ideal ein gelbes.

Wie funktioniert die Bestellung?

Nach der Erstellung des Fotobuches oder Fotokalenders erfolgt der Klick auf das Icon mit dem grünen Einkaufswagen. Das Programm prüft das betreffende Projekt zunächst auf Fehler (z. B. leere Seiten, Platzhalter, Auflösung). Im Anschluss startet die Software Webbrowser und öffnet den Online-Warenkorb. Bei einer Erstbestellung muss in diesem Schritt ein Kundenkonto angelegt werden. Im Warenkorb sind alle gewählten Produkte im Überblick und können bei Menge oder etwaigen Zusatzoptionen (z. B. „Hochglanzveredelung“) nachbearbeitet werden. Dann wird die gewünschte Option bei Abholung oder Versand ausgewählt. Nach der Bestätigung des Warenkorbs leitet der Browser automatisch zurück in die Software, um dort die Option „Daten übertragen“ auszuwählen. Hier wird nun die Bestelldatei erzeugt und diese zu uns übertragen. Dieser Vorgang kann, je nach Datenmenge und Internetverbindung, wenige Minuten oder auch 1 bis 2 Stunden dauert.

Ist die Software kompliziert zu bedienen?

Der Bestell-Client ist so konzipiert, dass auch Anwender ohne Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung damit einfach und unkompliziert Fotobücher erstellen können. Viele Hilfsmittel im Programm stehen dabei unterstützend zur Seite. Bei der Bestellsoftware werden nicht zwingend Vorkenntnisse erwartet, erweisen sich aber als vorteilhaft, um die vielen unterschiedlichen Profi-Tools der Bildbearbeitung nutzen zu können. Die Bestellsoftware ist intuitiv gestaltet, damit Fotos und Fotoprodukte wie Wandbilder einfach und unkompliziert bestellt werden können.

Ich habe kein Internet, kann ich trotzdem meine Fotobücher bei Euch bestellen?

Ja, das ist möglich. Allerdings benötigt der Client zur erstmaligen Aktivierung und Bestelldaten-Übertragung (nicht die gestalteten Daten!) eine aktive Internetverbindung. Beim Client besteht die Möglichkeit, die gestalteten Projekte auf einer CD/DVD zu sichern (ein Klick auf „Daten per Post senden“ genügt) und per Briefpost oder Paket an uns zu übermitteln. BITTE BEACHTEN: auch hier wird für die Registrierung ein Internetzugang benötigt.

Kann ich nachträglich das Format oder die Bindeart meines Buches ändern?

Mit der Funktion „Projekt ändern“ im Client kann ein Projekt innerhalb der Ausrichtung (Hoch-, Querformat oder Quadratisch) jederzeit geändert werden. Dabei gilt allerdings zu berücksichtigen, dass das Projekt nach Änderung der Ausführung und Größe nochmals Seite für Seite kontrolliert werden muss. Besonders der Umschlag ist bei jedem Produkt anders und muss entsprechend angepasst werden. Auch die Seitenanzahl bzw. die Anordnung der Seiten kann während der Gestaltung jederzeit geändert werden.

Kann ich auch am Wochenende bestellen?

Mit der Download-Software und über den Onlineshop kann man rund um die Uhr, von Montag bis Sonntag Fotoprodukte bei uns bestellen. Die Bestellungen werden automatisch an uns weitergeleitet und „warten“ dann darauf, von Montag bis Freitag produziert und versendet zu werden. In dringenden Fällen empfehlen wir stets einen kurzen Anruf und den Versand via DHL-Express (siehe „Versandkosten“).

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Die Stornierung einer Bestellung ist leider meist nicht möglich. Wenn direkt nach der Übertragung ein Fehler auffällt, ist es unter Umständen möglich, dass wir die Bestellung manuell stornieren können. Dafür übernehmen wir aber keine Garantie, da die Druck- und Belichtungsdaten automatisch an die jeweiligen Maschinen übertragen und produziert werden. Ein Anruf oder eine Email mit der Auftragsnummer kann dennoch wie oben beschrieben in Einzelfällen bearbeitet werden.

Wieviele Bücher und Kalender kann ich gleichzeitig bestellen?

Im Warenkorb können beliebig viele Projekte gesammelt und gemeinsam bestellt werden. Bei umfangreichen Fotobuch-Projekten empfehlen wir eine Einzelbestellung, um die Upload-Zeiten nicht extrem zu verlängern.

Wo werden meine Fotobuch-Daten auf meiner Festplatte gespeichert?

Im Normalfall sind die Projektdateien unter „Eigene Dokumente\...“ gespeichert. Wie jede Software arbeitet auch unsere Fotobuch-Software mit eigenen Dateiformaten, so dass dies keine originalen Bilddaten, sondern lediglich die Layoutdateien mit verknüpften Bilddaten sind. Ein großer Vorteil ist, die benötigten Bilddaten vor der Erstellung auf der lokalen Festplatte zu speichern und nicht von einem externen Datenträger (z. B. USB-Stick oder externe Festplatte) einzufügen. Im Falle eines Programmfehlers oder -absturzes oder der versehentlichen Entfernung des Datenträgers kann dies zur Beschädigung der Fotobuch-Datei oder vorganntem Fall des Programmabsturzes führen.

Was ist, wenn die Programm-Installation nicht funktioniert?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Installations-Dateien nicht korrekt verarbeitet werden oder nicht richtig auf die lokale Festplatte kopiert werden. Da die Software bei jedem Programmstart die Korrektheit der Programm-Dateien prüft, kann es dann zu Fehlermeldungen kommen. Wenn auch ein Neustart des Programms nicht hilft, empfehlen wir, dieses komplett zu deinstallieren, über die Webseite neu herunterzuladen und entsprechend neu zu installieren. Häufige Ursache dafür ist eine defekte oder mangelhaft gewartete Festplatte auf dem eigenen Rechner. Deshalb ist es ratsam, diese regelmäßig zu warten, zu entrümpeln und zu defragmentieren. HINWEIS: Bei der De- und Neuinstallation des Client werden die gespeicherten Foto-Projekte NICHT gelöscht und können nach erfolgtem Programm-Neustart weiter be- und verarbeitet werden.

Ich kann die Bestelldatei nicht übertragen, was ist passiert?

WICHTIG: Für die Übertragung der Daten benötigen wir eine aktive Internetverbindung. Außerdem sollte die Firewall die Datenübertragung per FTP zulassen. Bei der Verwendung eines Proxy-Servers, sollten die Angaben für diesen Server korrekt eingegeben werden. Dazu reicht die Eintragung in unserer Software im Menü „Einstellungen – FTP-Einstellungen“ aus.

Soll ich das Programm updaten, wenn es dies vorschlägt?

Ein ganz klares JA. Es ist immer zu empfehlen, vorgeschlagene Updates durchzuführen, da das Programm laufend verbessert und Produkte angepasst oder verändert werden. Außerdem sollte das Programm vor jeder Bearbeitung oder Neuerstellung auch neu gestartet werden, damit alle Preise auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Wie erfahre ich, ob meine Bestelldatei bei Euch eingegangen ist?

Wir versenden nach erfolgreicher Übertragung der Bestelldaten eine automatische Bestätigung via Email. Darin enthalten sind alle nötigen Daten und eine Bestellübersicht zur jeweiligen Bestellung. Nach abgeschlossener Produktion versenden wir eine Versandbestätigung mit der Möglichkeit der Sendungsverfolgung.

Wo bekomme ich Hilfe?

Wenn nichts mehr hilft, kann unser Kundenservice weiterhelfen! Sollte die Hilfestellung in der Software oder unter den FAQ bzw. dem Online-Kurs für unsere Software nicht weiterhelfen können, steht Ihnen unser Support gern über Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Sind nachträgliche Änderungen an meiner Bestellung möglich?

Durch die direkte Übermittlung an die jeweiligen Produktionsmaschinen sind grundsätzlich keine nachträglichen Änderungen der Bestellung möglich. Vor dem Absenden der Bestelldaten sollte also unbedingt alle genau geprüft werden, inbesondere die eingegebenen Daten wie Anschrift und gewünschte Artikel und Stückzahlen.

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